Donnerstag, 11. Juli 2013

Abfallvermeidung, ich mache mit!





„Abfallvermeidung. Ich mache mit!“ Spielerische Anregung zur Bürgerbeteiligung durch Gamification.

Im Vorfeld gilt es, durch soziale Medien und die Plakatierung zu werben. Die Events finden in der Sommerzeit auf einem öffentlichen Platz in Braunschweig, wie dem Altstadtmarkt statt. Die Zielgruppe erstreckt sich durch die gesamte Gesellschaft. Die Events bieten Aufbauten im Sinne der Gamification. Gamification bedeutet, Informationen spielerisch zu vermitteln, ein statistisch bewährtes Verfahren zur Vermittlung komplexer Inhalte. Teil dieser Plattform sind kleine Preise und die Evaluation in Punkten, ähnlich einem Highscore. Hier geschieht es auch, dass Teilnehmer durch Portraitfotografie vor Ort in die Plakatkampagne eingebunden werden können. Diese sind zusammen mit dem in dem Spielen erreichten Punktwert im Internet einsehbar und regen zu spielerischem Wettbewerb an. So wird gezielt auf die virale Weiterverbreitung der Inhalte im Netz hingearbeitet. Aufmerksamkeit zieht die Kampagne durch die Mechanismen des sozialen Abgleichs innerhalb der Zielgruppe auf sich. So sensibilisiert sie die Bürger für das Thema Abfallvermeidung.

Eine Kampagne von Max Braun und Daniela Kaiser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen